Physik sichtbar
machen

Regionales Netzwerk Steiermark
Lehrerin: Nora Wiesauer
Schule: BRG Pestalozzi

Schon lange haben wir überlegt, wie wir einen fensterlosen Gang unserer Schule etwas belebter gestalten könnten. Da der Gang auch von externen Personen als Zugang zur Turnhalle genutzt wird, war es uns wichtig, dass Schülerarbeiten gezeigt werden.

Während des Schulbetriebs warten auf diesem Gang in den Pausen zudem viele Schüler/innen auf den Unterrichtsbeginn.

So kam mir die Idee, etwas zu gestalten, was einerseits von den Schüler/innen gestaltet wurde und andererseits aber auch dazu führt, dass die Wartenden bei Langeweile einen kleinen Zeitvertreib haben. Wir wollten also nicht nur Bilder aufhängen, sondern auch die Jugendlichen anregen, sich zu informieren und Neues zu lernen.

Deshalb ließ ich in den Unterstufenklassen Plakate gestalten, die nochmals alle Inhalte des Schuljahres wiedergeben. Jede/r Schüler/in hat dabei etwas beigetragen und ein kleines Kapitel ausgearbeitet. So haben wir uns z.B. in der 4. Klasse intensiv mit der Optik beschäftigt. Dieses Thema wurde so aufgeteilt, dass ein/e Schüler/in die Streuung ausarbeitete, ein/e andere/r den Sehvorgang, ein/e dritte/r Lichtbrechung, Fata Morgana, Schatten usw.

Danach mussten sich die Schüler/innen zusammenschließen und gemeinsam Plakate zu ihrem Großkapitel erstellen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!